Michael Weinreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Weinreich (2018)

Michael Weinreich (* 27. September 1973 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Weinreich wuchs in Hamburg-Wilhelmsburg auf und absolvierte nach dem Abitur am Gymnasium Kirchdorf/Wilhelmsburg ein Studium der Geschichtswissenschaften an der Universität Hamburg, das er mit einem Prädikatsexamen abschloss. Der Titel seiner Magisterarbeit lautete „Die Darstellung des Deutschen Reiches in Pravda und Izvestija 1939-1941“.[1] Seit 2005 ist er selbständig als Schausteller tätig und engagiert sich in Verbänden des Schaustellergewerbes. Obwohl Weinreich nach eigenen Angaben nur als selbstständiger Schausteller tätig ist,[2] führt er auf dem Stimmzettel zur Bürgerschaftswahl 2020 die Berufsangabe Historiker.[3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weinreich ist seit 2007 Mitglied der SPD und seit 2010 Distriktsvorsitzender von Wilhelmsburg-Ost. Von 2011 bis 2014 gehörte er der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte an und wurde bei der Bürgerschaftswahl 2015 im Wahlkreis Billstedt – Wilhelmsburg – Finkenwerder in die Bürgerschaft gewählt. Er ist Vorsitzender des Regionalausschusses Wilhelmsburg-Veddel. Er ist zudem Mitglied der Ausschüsse für Stadtentwicklung und Justiz und dem Ausschuss für Umwelt und Energie.

Weinreich gelang am 23. Februar 2020 erneut der Einzug in die Hamburgische Bürgerschaft.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michael Weinreich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Weinreich, SPD Bürgerschaftsfraktion Hamburg, abgerufen am 23. Februar 2020.
  2. Abgeordnetenprofil Hamburgische Bürgerschaft. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2020; abgerufen am 17. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburgische-buergerschaft.de
  3. Landeswahlamt Hamburg – Musterstimmzettel Wahlkreis 02 – FHH. Abgerufen am 17. Januar 2020.
  4. Vorläufiges Ergebnis der Bürgerschaftswahl 2020: Gewählte Abgeordnete der 22. Hamburgischen Bürgerschaft. Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein - Anstalt des öffentlichen Rechts - (Statistikamt Nord)., 24. Februar 2020, abgerufen am 10. März 2020.